Druckapplikation - Support
Willkommen auf der Support-Webseite der Druckapplikation! Hier erhalten Sie Unterstützung bei Fragen und Problemen zur Verwendung der Druckapplikation.
Den Download sowie die Anwendungshinweise finden Sie auf der Seite des BBSR
Aktueller Hinweis!
Aktuell gibt es ein Problem mit einigen Virenscannern, die einen Teil der Druckapplikation als Trojaner ausweisen. Das Problem ist uns bekannt. Der Anbieter Bitdefender hat uns bereits bestätigt, dass es sich um einen False-Positive handelt. Andere Anbieter sollten dementsprechend ebenfalls zeitnah ihre Erkennung aktualisieren und somit Entwarnung geben. Zur Erklärung: Die gesperrte Datei "de.lmis.enev.core.pdf_5.0.1.202401290910.jar" wird in der Druckapplikation genutzt, um die eingegebenen Daten des Energieausweises in die Ausweisvorlagen des BBSR zu füllen und die resultierende PDF-Datei (Vorschau oder Final) abzuspeichern.Hinweise zur Nutzung der Druckapplikation
- Anwendungshinweise: Hier finden Sie eine Benutzeranleitung für die Druckapplikation im PDF-Format. Diese enthält Hinweise zur Installation und Nutzung sowohl für Endanwender als auch Hersteller.
- Installation unter Windows: Hier finden Sie eine schrittweise Videoanleitung für die Installation der Druckapplikation unter dem Betriebssystem Microsoft Windows.
- Direkte Nutzung der Druckapplikation: Hier finden Sie eine Videoanleitung zur Nutzung der grafischen Oberfläche der Druckapplikation.
- Nutzung über die Kommandozeile: Hier finden Sie eine Videoanleitung zur Nutzung der Druckapplikation über die Kommandozeilen-Schnittstelle.
Eine neue Supportanfrage erstellen
Um Ihre Anfrage best- und schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Daher bitten wir Sie, die nachfolgenden Informationen soweit wie möglich anzugeben.
Die Versionen für Mac-OS und Linux werden zu diesem Zeitpunkt nur noch eingeschränkt oder gar nicht angeboten. Entsprechend können wir für diese Versionen nur keinen Support anbieten.
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Logdatei bereitstellen
Die Logdatei "druckapp.log" finden Sie in der Standardkonfiguration in folgendem Verzeichnis. Sie können die angegebenen Pfade direkt in den Windows-Explorer kopieren. Diesen öffnen sie mit der Tastenkombination "Windowstaste + E". In der Explorer-Leiste können Sie diesen Link einfügen.
Wir bitten Sie diese im Falle einer Supportanfrage möglichst mitzusenden, da diese für eine genaue Fehleranalyse notwendig ist.(Hinweis: Die Logdateien werden oft ohne ihre Endung ".log" angezeigt.)
Ohne Log-Datei ist in den fast allen Fällen keine konkrete Hilfestellung möglich und muss, falls nicht bereitgestellt, im ersten Schritt vom Support angefragt werden, bevor das Ticket weiter bearbeitet werden kann.
Version 4.X.X: "C:\Users\%username%\AppData\Local\druckappliaktion2024" Alternativ finden Sie den Logdatei-Ordner auf der Oberfläche der Druckapplikation über "Hilfe -> Log-Datei-Ordner anzeigen".
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ggf. Eingabedatei oder Projektdatei bereitstellen
Projekte der Druckapplikation werden in der Standardkonfiguration in folgendem Verzeichnis gespeichert:
Version 4.X.X: "C:\Users\%username%\Documents\Druckapplikation\Projekte" -
E-Mail an druckapplikation-support@lmis.de mit Fehlerbeschreibung erstellen
Fügen Sie eine Beschreibung des Fehlers und eventuell vorhandene weitere Informationen ein. Anschließend fügen Sie bitte
- die Logdatei aus Schritt 1
- ggf. die zugehörige Projekt- oder XML-Eingabedatei aus Schritt 2
- ggf. weitere Screenshots zur Fehlerbeschreibung
Nach erfolgreichem Versenden ihrer E-Mail erhalten Sie eine E-Mail zur Empfangsbestätigung ihrer Anfrage, unser Support-Team wird sich dann bei Ihnen melden.
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